Mit Bewegung gegen Krampfadern

Mit Bewegung gegen Krampfadern

Mit Bewegung gegen Krampfadern

Durch Gymnastik und Schwimmen kann man Venenproblemen vorbeugen

Sogar während der Schreibtischarbeit kann man seinen Venen mit der einen oder anderen Übung Gutes tun. - Foto: djd/Airex AG

(djd). Wenn das venöse System träge wird, das Blut sich in den Beinen staut, Besenreiser oder vielleicht schon die ersten Krampfadern sich bemerkbar machen, ist es höchste Zeit, etwas für seine Gesundheit zu tun. Um die Venen zu unterstützen, sind sanfte Sportarten besonders gut geeignet. Einmal stärkt Bewegung das Bindegewebe, das auch die Venen in Form hält. Zweitens setzt die sportliche Betätigung die Muskelvenenpumpe in Gang, die ihre Wirkung einem einfachen Prinzip verdankt. Sind die Beinmuskeln angespannt, verdicken sie sich, gut zu sehen beispielsweise bei der Wadenmuskulatur. Dadurch drücken die Muskeln die Venen zusammen und pressen das Blut nach oben – so kann es sich nicht in den Beinen stauen, sondern fließt besser in Richtung Herz.

Minimaler Kraftaufwand mit maximalem Trainingseffekt

Spezielle Venenübungen zeigt beispielsweise das Video „Kampf den Krampfadern“ unter http://www.my-airex.com. Wer gleich mitmachen will, sollte sich bequeme Kleidung und das „Airex Balance-pad“ zulegen. Barfuß erreicht man dann mit minimalem Kraftaufwand einen maximalen Trainingseffekt. Weil der Schaumstoff des Pads nachgibt, wird der Körper ständig gefordert: Er muss seine Muskeln einsetzen, um das Gleichgewicht zu halten und die Gelenke zu stabilisieren. Auf diese Weise wird die Muskelvenenpumpe mit in Gang gesetzt.

Wassergymnastik tut gut

Gut für die Venen ist auch Wassergymnastik, weil bei jeder Bewegung der Widerstand des Wassers überwunden werden muss. Zugleich werden im Wasser plötzliche und hastige Bewegungswechsel vermieden, auch das wirkt sich positiv aus, wenn man bereits Krampfadern oder andere Venenprobleme hat. Zudem bekommt den Venen der Druck gut, den das Wasser auf den Körper ausübt. Fitnessmatten wie die „Coronella“ von Airex können die Gymnastik im nassen Element um einige Übungsmöglichkeiten bereichern. Einfach aufrollen, und schon kann es losgehen. Die Matten saugen sich nicht mit Wasser voll, was die Pflege und den Transport erleichtert.

Fakten in Kürze

Sinnvolles Venentraining

(djd). Ein gutes Venentraining ist diese Übung: Langsam auf dem „Airex Balance-pad“ losmarschieren, die Füße mit dem Ballen aufsetzen und dann ganz langsam zur Ferse hin abrollen. Die Arme schwingen leicht mit. Mit den Füßen wird dabei ein möglichst großer Druck auf das Pad ausgeübt. Aus der Marschierbewegung kann man dann zu angedeuteten oder auch zu richtigen Hüpfern übergehen. Weil man das Tempo je nach Kondition selbst steuern kann, ist die Übung für jeden geeignet, der seine Venen unterstützen möchte. Noch mehr Übungen gibt es auf http://www.my-airex.com.

 

Über Krankenversicherung preisgünstig

Mit Krankenversicherung preisgünstig können Sie sich unverbindlich zur Gesundheit informieren, kostenlos Tarife vergleichen und eine preisgünstige KV auswählen. Probieren Sie den Vergleich einfach mal aus. Hierzu stehen Ihnen die Seiten Vergleich Private Krankenversicherung, Vergleich Gesetzliche Krankenversicherung und Vergleich Auslandsreise-Krankenversicherung zur Verfügung. Sie finden uns nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von Krankenversicherung preisgünstig

Ihre Meinung ist uns wichtig! Diskutieren Sie mit uns über diesen Artikel.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Krankenversicherung preisgünstig freut sich auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!