Für ein glückliches Immunsystem

Für ein glückliches Immunsystem

Für ein glückliches Immunsystem

Zeit aktiv zu werden und das Immunsystem in gute Stimmung zu bringen

Ein langer Spaziergang im Freien fördert auch an trüben Tagen die Vitamin D-Produktion im Körper und kann das Immunsystem stärken. - Foto: djd/Orthomol

(djd). Wenn es draußen nass, kalt und dunkel ist, kann das vielen Menschen auf die Stimmung schlagen und das Immunsystem belasten. Zudem haben kalifornische Wissenschaftler herausgefunden, dass das Immunsystem durch Ungewissheit, Stress und Angst beeinträchtigt wird. Gerade bei trübem Wetter ist schlechte Laune doppelt ungünstig, denn nun sind viele Krankheitserreger im Umlauf. So sind Personen mit einer eher negativen Stimmung gefährdet, an einer Erkältung zu erkranken. Eine positive Haltung und Lachen stärken hingegen nachweislich die Abwehrkräfte, da Abwehrzellen wie T-Lymphozyten und T-Helferzellen aktiviert werden. In den dunklen Monaten des Jahres fällt es oft schwerer, ein Lächeln auf den Lippen zu bewahren.

Glück findet man selten allein

Für das Wohlgefühl und zum Ausgleich ist regelmäßiger Sport wichtig. Darüber hinaus tragen Freiräume und Zeit, die mit Familie, Freunden und Bekannten verbracht wird, zur Ausgeglichenheit und Zufriedenheit bei. Laut einer Studie von US-Wissenschaftlern gilt: Je beständiger die Beziehungen sind, desto seltener konnten Erkältungskrankheiten ausgelöst werden. Soziales Miteinander macht also auch das Immunsystem „glücklich“.

Ausgewogene Ernährung für die Körperabwehr

In schlecht gelüfteten und beheizten Räumen wird besonders viel gehustet und geschnupft – ein Paradies für viele Krankheitserreger. Um optimal zu funktionieren, benötigt die Körperabwehr verschiedene Mikronährstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Viele immunrelevante Mikronährstoffe stecken vor allem in frischem Obst und Gemüse, wobei im Winter heimische Kohlsorten wie Grünkohl und Rosenkohl ergiebige Quellen sind. Die Nationale Verzehrsstudie II hat allerdings gezeigt, wie schwierig es ist, Ernährungsempfehlungen im Alltag umzusetzen. In Zeiten erhöhten Bedarfs kann es deshalb sinnvoll sein, das Immunsystem gezielt mit immunrelevanten Mikronährstoffen zu unterstützen: So enthält etwa „Orthomol Immun“ in ausgewogener Kombination alle wichtigen Vitamine & Co., welche die Abwehr bei besonderen Belastungen braucht.

Fakten in Kürze

Wohlgefühl aktiv steigern

Bewegung ist das A und O: Ganz besonders wichtig ist es, sich nicht vom kalten und nassen Wetter abschrecken zu lassen und für regelmäßige Bewegung an der frischen Luft zu sorgen. Ein Spaziergang in der Mittagszeit kann dabei schon ausreichen, denn während im Sommer für 25 Mikrogramm Vitamin-D-Produktion ein Aufenthalt von sechs Minuten in der Sonne ausreicht, sind in den dunklen Monaten schon fast zwei Stunden dafür notwendig. Übrigens: Bei Ausdauersportarten wie Joggen werden Endorphine vermehrt gebildet. Diese verstärken das gute Gefühl – ein kleiner Glücksmoment.

 

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