Gelenke mögen es warm

Gelenke mögen es warm

Gelenke mögen es warm

Keine Angst vor dem Winterspaziergang

Das Ausüben gelenkschonender Sportarten wie Nordic Walking kann Gelenk- und Muskelschmerzen lindern und ihnen sogar vorbeugen. - Foto: djd/doc Schmerzgel

(djd). In den kühlen Wochen und Monaten des Jahres haben viele Menschen das Gefühl, die Kälte krieche förmlich in ihre Gelenke. Oft fühlen sich diese steif an, die Muskulatur ist verspannt, die Beweglichkeit eingeschränkt. Weshalb Nässe und Kälte Gelenkbeschwerden verstärken, ist medizinisch nicht belegt. Es scheint, als setzen Temperaturstürze die Durchblutung herab, der Stoffwechsel arbeitet langsamer und entzündungsfördernde Stoffe im Körper werden langsamer abgebaut. Schmerzen in Knien, Ellbogen oder der Hüfte können so belastend sein, dass Betroffene sich in ihrer Aktivität einschränken. Doch mit der Schonhaltung verstärken sich häufig die Symptome.

Gelenke nicht ruhig stellen

Gerade die Bewegung an der frischen Luft kann Gelenk- und Muskelschmerzen lindern und ihnen sogar vorbeugen. Wichtig ist dabei jedoch, eine Auskühlung des Körpers zu vermeiden. Warme, wasser- und winddichte Kleidung und festes Schuhwerk sind daher ein Muss. Die Fingergelenke können mit warmen Handschuhen, die Knie durch Schoner geschützt werden. Mehr Tipps rund um das Thema Gelenk- und Muskelschmerzen finden Betroffene beispielsweise unter http://www.doc-gegen-schmerzen.de. Nach dem Spaziergang entspannt ein Saunagang oder ein heißes Wannenbad mit durchblutungsfördernden Kräuterzusätzen die Muskulatur und wärmt die Glieder.

Schmerzen vorab lindern

Damit die Freude an der Bewegung nicht durch die Schmerzen getrübt wird, können diese gezielt gelindert werden. Bei akuten sowie anhaltenden Beschwerden rät Physiotherapeutin Ingrid Glötzner aus der Wolfart Klinik München: „Gut gegen den akuten Schmerz eignen sich entzündungshemmende und schmerzlindernde Präparate zum Einreiben.“ Das apothekenpflichtige doc Ibuprofen Schmerzgel etwa kann präzise in das entzündete Gewebe vordringen und dank der besonderen Mikrogelstruktur für eine rasche Schmerzlinderung sorgen. Gelenkschonende Sportarten wie Gymnastik, Walken oder Schwimmen sowie spezielle Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten sorgen dafür, dass die Gelenkflüssigkeit gut durchmischt und der Gelenkknorpel optimal ernährt wird.

Fakten in Kürze

Den Gelenken die Last nehmen

(djd). Jedes Pfund zu viel belastet die Gelenke. Daher lohnt sich eine langfristige Ernährungsumstellung mit Vollkorn- und mageren Milchprodukten, frischem Obst und Gemüse. Vitamin C und Betakarotine gelten als Radikalfänger und „Gelenkschützer“. Speziell Schweinefleisch enthält Arachidonsäure, die entzündungsfördernd wirken kann. Besser Lachs, Makrele und hochwertige Pflanzenöle verwenden. Die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren beugen entzündlichen Prozessen in den Gelenken vor. Tipps zu Bewegung und Ernährung bei Gelenkproblemen unter http://www.doc-gegen-schmerzen.de.

 

Über Krankenversicherung preisgünstig

Mit Krankenversicherung preisgünstig können Sie sich unverbindlich zur Gesundheit informieren, kostenlos Tarife vergleichen und eine preisgünstige KV auswählen. Probieren Sie den Vergleich einfach mal aus. Hierzu stehen Ihnen die Seiten Vergleich Private Krankenversicherung, Vergleich Gesetzliche Krankenversicherung und Vergleich Auslandsreise-Krankenversicherung zur Verfügung. Sie finden uns nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von Krankenversicherung preisgünstig

Ihre Meinung ist uns wichtig! Diskutieren Sie mit uns über diesen Artikel.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Krankenversicherung preisgünstig freut sich auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!