Wenn die Arbeit aufs Kreuz geht

Wenn die Arbeit aufs Kreuz geht

Wenn die Arbeit aufs Kreuz geht

Rückenschmerzen wirkungsvoll begegnen

Langes Sitzen am Schreibtisch belastet den Rücken und führt häufig zu Schmerzen und Verspannungen. - Foto: djd/Merck

(djd). Langes Sitzen am Schreibtisch belastet den Rücken und führt häufig zu Schmerzen und Verspannungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Kreuzleiden einer der häufigsten Gründe für Fehltage im Büro ist. So geht aus einer aktuellen Studie hervor, dass jeder zehnte Fehltag in Deutschland auf Rückenschmerzen zurückzuführen ist. Dabei lassen sich Kreuzschmerzen am Arbeitsplatz häufig durch die richtige Sitzhaltung, ausreichende Bewegung und kurze Dehnübungen lindern und sogar vermeiden. Wirksame rasche Hilfe leisten zudem Schmerzsalben aus der Apotheke wie zum Beispiel Kytta-Salbe f mit hochwirksamen Beinwellwurzelextrakt.

Sitzhaltung überprüfen und korrigieren

Rückenschmerzen am Arbeitsplatz sind glücklicherweise nur in seltenen Fällen auf schwerwiegende körperliche Schäden zurückzuführen. Dennoch sind sie ein ernstzunehmendes Warnsignal und Grund genug, seine Gewohnheiten am Schreibtisch zu überprüfen. Langes monotones Sitzen vor dem Monitor belastet das Kreuz. Die richtige Sitzhaltung kann Problemen vorbeugen. Ein guter Bürostuhl, ein verstellbarer Schreibtisch und ein richtig platzierter Monitor helfen dabei.

Bewegung beugt Rückenschmerzen vor

Auch Bewegung gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. Laut Dr. Nils-C. Schmidt, Orthopäde in Köln, können schon einfache Aktivitäten wie Treppensteigen Skelett- und Muskelproblemen vorbeugen. „Alles, was nicht im Sitzen erledigt werden muss, wie telefonieren oder Post öffnen, sollte im Stehen durchgeführt werden“. Der Arzt rät außerdem: „Statt den Kollegen im Nebenzimmer anzurufen, kann man aufstehen und hinübergehen. Denn Bewegung lockert nicht nur die Muskeln, sondern regt zudem das Denken an und bringt den Kreislauf in Schwung.“ Auch kurze Dehn- und Lockerungsübungen können den Rücken zusätzlich entlasten. Sollte es dennoch einmal zu Schmerzen im Rücken oder in den Gelenken kommen, kann Kytta Salbe-f nicht nur effektiv wirken, sondern ist darüber hinaus sehr gut verträglich und langfristig anwendbar.

Fakten in Kürze

Vorbeugen statt leiden: Haltung bewahren am Arbeitsplatz

– Der Bürostuhl sollte in Sitzhöhe und Neigung individuell einstellbar und die Polsterung weder zu hart noch zu weich sein.
– Eine Rückenlehne bis zu den Schulterblättern kann die Wahrscheinlichkeit von Rückenschmerzen mindern.
– Ein höhenverstellbarer Schreibtisch sorgt für eine gute Körperhaltung.
– Die ideale Monitorentfernung zum Auge beträgt etwa 50 Zentimeter, optimal sollte der Bildschirm im unteren Teil zum Benutzer geneigt sein.
– Ein regelmäßiger Wechsel zwischen Sitz- und Stehphasen entlastet die Bandscheiben.

 
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